Eine neoadjuvante, d.h. eine präoperative Therapie als Chemotherapie oder auch als antihormonelle Tablettentherapie hat das Ziel, den bestehenden Tumor soweit wie möglich zu verkleinern. Im optimalsten Fall ist der Tumor nach dieser Therapie nicht mehr nachweisbar. Diese Verfahren können grundsätzlich bei jeder Patientin durchgeführt werden. Insbesondere aber bei größeren Tumoren und bei Tumoren mit einer entzündlichen Komponente der Haut wird die neoadjuvante Therapie eingesetzt. Die neoadjuvante Therapie ersetzt jedoch keine operative Therapie. Auch wenn kein Tumor mehr nachweisbar ist, muss im Anschluss eine operative Therapie durchgeführt werden. Durch eine präoperative Therapie kann bei gutem Ansprechen des Tumors die Möglichkeit einer brusterhaltenden Operation deutlich verbessert werden.
ADAPT HER2 IV
Eine neoadjuvante, an dynamischen Markern angepasste, personalisierte Therapie zum Vergleich von TDX-d vs. Paclitaxel +/- Carboplatin plus dualer Blockade bei HER2 positivem frühen Brustkrebs.
LOBSTER
Neoadjuvante Phase-II-Studie zur Bewertung von Capivasertib plus Fulvestrant im Vergleich zu Fulvestrant bei Patientinnen mit primärem lobulärem Brustkrebs mit hohem Risiko